Kritische Situationen meistern, egal ob der Patient noch im Mutterleib oder auf der Straße ist! Das ist, was mir als Frauenärztin und Notärztin den Anreiz gibt. Ich freue mich sehr euch einen Einblick in meine interdisziplinäre Gedanken zu geben.
Dr. med. Christoph Clauß ist Facharzt für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Mannheim. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist er als Notarzt in Rettungsdienst und Intensivtransport aktiv. Als Dozent in der präklinischen Lehre unterrichtet er u. a. in Notarzt-, NASim25- und LNA/OrgL-Kursen. Er ist Instruktor in den Bereichen Traumatologie, Reanimation, Kindernotfallmedizin, invasive Maßnahmen und CRM/TRM. Als Lehrrettungsassistent hat er langjährige Erfahrung an einer Rettungsdienstschule.
Dennis Körbächer ist seit mehr als 10 Jahren in der präklinischen Aus- und Weiterbildung tätig. Er verfügt über 14 Jahre berufspraktische Erfahrung im Bereich Notfallmedizin und hat berufsbegleitend Gesundheitspädagogik studiert, war Fachbereichsleiter und stellv. Schulleiter. Seit Jahren ist er als Instruktor für diverse zertifizierte Kursformate tätig.
Seit über 12 Jahren in verschiedenen Regionen im Rettungsdienst tätig. Das Ganze sowohl hauptberuflich wie auch im Ehrenamt . Neben der praxisnahen Arbeit auf RTW und NEF, als Dozent für verschiedene Fort- und Weiterbildungsformate unterwegs.
Seit 2018 ist Prof. Marx an der Technischen Hochschule Mittelhessen im Fachbereich Gesundheit mit dem Schwerpunkt Rettungsdienstmanagement tätig. Ehrenamtlich nimmt er die Aufgaben des Diözesanarztes des Malteser-Hilfsdienstes in der Diözese Münster wahr. Als Notfallmediziner ist er zudem auf dem Intensivhubschrauber „Christoph Gießen“ und im bodengebundenen Rettungsdienst tätig.
In Berlin geboren und aufgewachsen, folgte nach der Ausbildung zum Rettungsassistenten die Prüfung zum Notfallsanitäter und
der Abschluss des Medizinstudiums in Oldenburg. Seit Beginn der rettungsdienstlichen Tätigkeit hat er sich der Weiter- und
Ausbildung in der Notfallmedizin gewidmet und dabei viele Notfallsanitäterklassen in den beruflichen Start begleiten können.
Heute kann Lion aus einem breiten Erfahrungsschatz aus mehreren Bundesländern, sowohl in der Stadt-, als auch in der
Landrettung, schöpfen. Er liebt es, auf dem neuesten Stand zu sein, algorithmenbasiert zu arbeiten und sich selbst stetig fort- und
weiterzubilden. Als FaktorMensch Dozent ist es ihm ein großes Anliegen, die Wichtigkeit von guter, wertschätzender
Kommunikation, Patientensicherheit und den Einfluss von human factors in die Welt der Klinik und Präklinik hinauszutragen.
War schon vor dem „Arztwerden“ mehrere Jahre im Rettungsdienst tätig, ist Ärztlicher Leiter einer größeren norddeutschen
Rettungsdienstschule und seit einigen Jahren als Notarzt regelmäßig aktiv. Hauptberuflich in der Kardiologie klinisch angestellt.
Ursprünglich im Rettungsdienst und als Ausbilder tätig, ist Tom nach Abschluss der Arztschule nun in der Notaufnahme, Intensivstation oder der Präklinik anzutreffen. Zwischenzeitlich zog es ihn zu verschiedenen internationalen Stationen wie Sydney, dem R. Adams Cowley Shock Trauma Center Baltimore (USA) und London’s Air Ambulance. Wissenschaftlich etablierte er sich in der AG Polytrauma der Charité Berlin und beschäftigt sich vor allem mit dem traumatisch bedingten Herz-Kreislauf-Stillstand.
Seit 2017 Assistenzarzt bei der Bundeswehr, initial am BWK in Hamburg tätig. Seit 07/2020 im Sanitätsversorgungszentrum in Donaueschingen.
Seit 2021 als begeisterter Notarzt im Schwarzwald unterwegs.
Seit 2011 bin ich hauptberuflich im Rettungsdienst tätig (Stadt – und Landrettung), seit 2015 bin ich in der Lehre tätig und NotSan seit 2017.
2019 durfte ich dann meine erste Klasse im Rahmen der Notfallsanitäter-Ausbildung als Leitung übernehmen.
Aktuell befinde ich mich im Masterstudium Medizinpädagogik und unterstütze das Team als Dozentin bei FaktorMensch.
Darüber hinaus bin ich Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Rettungswissenschaften (DGRe).
Lena Balitzki ist schon seit mehr als 10 Jahren in der Ausbildung unterwegs. Angefangen als Erste-Hilfe-Ausbilderin ist sie mittlerweile auch in der studentischen Lehre und in der präklinischen Lehre tätig. Als begeisterte Anästhesistin kann man sie irgendwo zwischen OP, Intensivstation und auf der Straße finden.
Nach fast 10 Jahren Pädiatrie folge ich dem Ruf der Notfallmedizin und mache noch flott den Facharzt für Anästhesie, bevor es in
die ZNA geht. Schon seit frühen Medizinerbeinen treibe ich mich als Teilnehmer und Dozentin auf Kursen der Fachgesellschaften
rum (AHA, ERC, usw.).
Ich bin Facharzt für Innere Medizin, mache gerade die Weiterbildung klinische Akut- und Notfallmedizin an der Klinik für Notfall- und Rettungsmedizn der Uniklink Freiburg. Zusätzlich bin ich freiberuflich als Notarzt und ärztlicher Dozent / AHA Instructor tätig.